Unser Dorf hat Zukunft

Unser Dorf hat Zukunft- Stationen des Wettbewerbs in Ulfa

Am 09.02.2011 wurde bei einer außerordentlichen Ortsbeiratssitzung in Anwesenheit von Bürgern und Vereinsvertretern beschlossen, dass Ulfa an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnimmt. Nun musste die Bewerbung bis zum 15.02.2011 bei der Stadt Nidda eingereicht werden. So bildete sich eine Vorbereitungsgruppe für den Wettbewerb.

Die Idee am Wettbewerb teilzunehmen wurde von manchen Dorfbewohnern kritisch beäugt und als „Spinnerei“ abgetan. Doch dies änderte sich zunehmend. Es folgte eine Befragung aller Vereine, ortsansässigen Firmen und Institutionen. Dann wurde der Ideenwettbewerb für alle „Ilfer“ geboren und das Ganze mit einem Dorfabend verknüpft. Gäste waren an diesem Abend Dr. Ulf Häbel, Freienseen und Ute Kohlbecher, Wallernhausen mit Impulsvorträgen sowie die Ulfbachbläser. Eine „Liebeserklärung an Ulfa“ in Gedichtform wurde vorgetragen. Unsere Störche bekamen Namen verliehen und die Gewinner des Ideenwettbewerbes wurden bekannt gegeben. Dies ereignete sich am Samstag, dem 07. Mai 2011. Außerdem begann die Initiative „Baumlehrpfad Ulfa“ und die Initiative „Autorenlesung“.


Bild: Dorfabend

Durch den Dorfabend wurden positive Impulse ins Dorf getragen, beim nächsten Treffen der Vorbereitungsgruppe verdoppelte sich das Team. Nun machte man sich Gedanken über die Präsentation, ein Dorflogo, die Route durchs Dorf und die Homepage, die entstehen sollte. Kurz vor Ferienbeginn wurde am 20.Juni 2011 bei einem Treffen mit den Vereinsvertretern und Dorfbewohnern die Route mit ihren Präsentationen an der Strecke „festgeklopft“. Auch das Dorfmotto wurde festgelegt und Ortseingangsschilder angefertigt. Diese wurden auf den Grundstücken bei Familie Hässig und Familie Hofmann/Müller aufgestellt. Die Druckaktion der T-Shirts, Tassen und Taschen mit „Ulfalogo“ starteten bei Firma Heilmann.


Bild: Ortseingangsschilder

In den Sommerferien folgte ein weiteres „Highlight“.

Die Fotoaktion von ULFA war ein zweiter Eckpunkt, der weitere positive Impulse ins Dorf brachte und das „WIR-Gefühl“ stärkte. Die Aktion fand am 09.Juli 2011 bei schönem Sommerwetter mit über 250 „Ilfern“ auf dem Sportplatz Ulfa statt. Im Anschluss gab es Eis, gekühlte Getränke und die erste Probe des Stückes um Pfarrer Flechsenhaar auf dem Pfarrhof.


Bild: Fotoaktion

Am ersten August folgte dann die feierliche Eröffnung der Homepage Ulfa mit einer Feier im Bürgerhaus. Dabei wurde dem Homepageteam für die Verwirklichung der Idee ganz herzlich gedankt


Bild: Homepageteam

Nun wurde es langsam ernst: Der Kommissionstag rückte immer näher, aber zuvor war am 09. August 2011 die Generalprobe. Hier sollte sich zeigen, ob die vorbereitete Dorfpräsentation klappte und im zeitlichen Rahmen von 90 min. blieb.
Aber auch das überstanden wir und besserten noch einige Unebenheiten in den restlichen Tagen vor dem Kommissionsbesuch aus. Auch das Dorf wurde optisch auf Vordermann gebracht.

Ernstfall: Am 16.August 2011 um 14 Uhr kam die Kommission nach Ulfa.

Die Dorfpräsentation war frisch, kreativ und spritzig, ein „Feuerwerk“, wie manche bemerkten.

Ein Highlight war das Stück im Pfarrhof um Pfarrer Flechsenhaar, das von den „Ilfer Schausteckern“, dem Posaunenchor und vielen Dorfbewohnern authentisch, eindrucksvoll und leidenschaftlich gespielt wurde.
Die Fahrt durchs Dorf war gespickt mit Präsentationen von Vereinen, Firmen, Kindergarten, Schule und Dorfbewohnern, Kindern mit Schildern vor Baudenkmälern und einigen größeren Präsentationen auf dem Johannisplatz, Dorfplatz und am Bürgerhaus.


Bild: Präsentation

Nach der Verabschiedung der Kommission war Warten angesagt, am 26. August 2011 sollten wir das Ergebnis bekommen.

Und dann kam der Anruf: „Sie sind Sieger der Region Mitte geworden – Herzlichen Glückwunsch!“

Unfassbar aber wahr, ein Traum wurde Realität – unser „Ilfer Sommermärchen 2011

 

Somit ging es weiter mit uns in den Landeswettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“ der am 13.06.2012 mit der Landeskommision in Ulfa.

Wieder bestand die Aufgabe darin „Ulf und die Ilfer“ mit ihren Besonderheiten zu präsentieren unter den Gesichtspunkten: Allgemeine Entwicklung, Bürgerschaftliches Engagement, Baugestaltung und Entwicklung, Grüngestaltung und Entwicklung sowie Dorf in der Landschaft.
Alle hatten sich extra „rausgeputzt“, um als Dorf die Geschichte um Pfarrer Flechsenhaar authentisch zu spielen.


Fotos Kommisionstag 2012

Auch diesmal war wieder ganz Ulfa auf den Beinen und sogar trockenes Wetter wurde uns am Kommissionstag geschenkt.
Nach 90 Minuten verabschiedete sich die Kommission mit lobenden Worten über die sehr eindrucksvolle Vorstellung Ulfas.

Nun war wieder Warten angesagt, bis wir dann am 9. Juli 2012 erfuhren, dass wir eine „Sonderauszeichnung für herausragende Gemeinschaftsleistungen“ erhalten haben, aber es leider nicht bis aufs Siegestreppchen geschafft hatten.
Somit ging es für Ulfa diesmal nicht weiter in den Bundeswettbewerb, aber zur Siegesfeier nach Melsungen, die am 7.Oktober stattfand.

( Siegesfeier Melsungen) 3 Fotos

Angeregt durch den Wettbewerb sind in Ulfa viele Initiativen entstanden, viele haben sich eingebracht und Ideen entwickelt. Das ist nun nicht zu Ende, sondern geht weiter.
Unser Ziel ist es Ulfa zukunftsfähig und attraktiv für seine jetzigen und zukünftigen Bewohner zu gestalten, in Gegenwart und Zukunft!
Seid ihr dabei??