Ferienfreizeit auf der Wegscheide

Die Freizeitleiterin

Ich heiße Nicole Braun und wohne seit Juli 2018 in der Steinstraße 4a in Ulfa. Ich bin gelernte Sozialarbeiterin und Erzieherin und arbeite als Bildungsbegleiterin bei den Schottener Sozialen Diensten. 2019 habe ich in Ulfa den Pop- und Gospelworkshop organisiert. Seit über zehn Jahren betreue ich Kinderfreizeiten beim Wetteraukreis, beim evangelischen Dekanat Wetterau und bei der Stiftung Frankfurter Schullandheim, also auf der Wegscheide. In 2021 findet sie vom 18.07-01.08.2021 statt.

Die Häuser der Wegscheide

Sophie Fenchel, Leitung einer Ganztagsbetreuung in Bad Nauheim, und ich sind nun schon seit 7 Jahren ein unschlagbares Betreuerteam. Wir haben mittlerweile schon eine feste Fangemeinde, die seit fünf Jahren jedes Jahr in unsere Feriengruppe auf die Wegscheide kommt. Die Wegscheide ist das Frankfurter Schullandheim in Bad Orb im Spessart. Sie liegt oben auf einem Berg im Wald und ist ein Kinderdorf, das heißt nur Kinder und Betreuer sind auf der Wegscheide anzutreffen, alle anderen müssen draußen bleiben. Sophie und ich stellen jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm zusammen: Wandern, Schwimmbad, Lagerfeuer, Kreatives, Spielen, Übernachtung im Baumhaus, Rallyes, usw. Besonders das Kreative hat es uns angetan: wir malen, sägen, gipsen, batiken, gestalten mit der Serviettentechnik, kneten Fimo und bearbeiten Speckstein. Für jeden ist etwas dabei.

20 Kinder und die Betreuer wohnen zusammen in einem Haus. Die Gruppe, die wir betreuen, besteht aus 8 bis 13-jährigen Kindern. Eine Freizeit auf der Wegscheide bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen und selbständiger zu werden, denn jeden Tag hat jedes Kind einen Dienst zu erledigen: Essen in der Küche holen, Tisch decken und abräumen, Spülmaschine bestücken, Kehren und Post an der Pforte holen. Auch letztes Jahr hat die Freizeit, natürlich unter Corona Hygiene Bedingungen, erfolgreich stattgefunden. Deshalb freuen wir uns, auch dieses Jahr viele Kinder auf der Wehscheide begrüßen zu dürfen.

Ruft mich bitte bei Fragen und bei Interesse unter der 0157 30936836 an. (Whats App auch möglich) Bei Bedarf biete ich einen Eltern-Kinder-Info-Abend, wo Sophie und ich uns vorstellen, wir Fotos von den letzten Freizeiten zeigen und den Ablauf einer Freizeit genauer erläutern.

Noch mehr Infos und das Anmeldeformular findet Ihr unter: http://www.schullandheim-wegscheide.de/ferienfreizeit/traditionelle-freizeit/

Eure Nicole Braun