Taubenverein Gut Flug

Internet: /

1. Vorsitzender: Matthias Zimolong, 63667 Nidda, Telefon: +49 (0)6043 8891

Vereinsgeschichte

Die Idee, einen Brieftaubenverein ins Leben zu rufen, kam den Gründungsmitgliedern bei einer geselligen Runde im Ulfaer Gasthaus „Zum Römer“ schon im Januar des Jahres 1962. Daraufhin wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und zahlreiche Formalitäten erledigt, so dass der Verein schließlich am 01.10.1962 vom deutschen Brieftaubenverband offiziell anerkannt wurde.

Einige der Begründer unseres Vereins sind auch heute noch erfolgreich im Taubensport unterwegs. Und so konnten in knapp fünf Jahrzehnten Vereinsgeschichte unzählige Erfolge von den Ulfaer Taubenzüchtern eingefahren werden. Hierzu zählen unter anderem die Gewinne zahlreicher Meisterschaften auf regionaler Ebene. Aktuell zählt der Verein rund 30 aktive und passive Mitglieder. Und, wie es die Tradition vorgibt, findet auch bis heute die jährliche Hauptversammlung immer in einer der Ulfaer Gaststätten statt.

Die Brieftaube – das Hobby für jedes Alter und Geschlecht

Unsere heutigen Brieftauben stammen von der Felsentaube ab. Diese hat in der ägyptischen Geschichte bereits eine Rolle als Nachrichtenträger gespielt. Über Jahrzehnte hinweg wurde diese Eigenschaft der Tauben in der Zucht gezielt verbessert. Brieftauben sind sehr intelligente Tiere, die sich am Erdmagnetfeld und dem Sonnenstand im Zusammenhang mit der Uhrzeit orientieren. So finden sie sicher den Weg vom Auflassort in den Heimatschlag, wobei die Entfernungen zwischen 80-700 km Luftlinie liegen können. Darüber hinaus sind Brieftauben wahre Leistungssportler. Eine gut vorbereitete Taube erreicht ihren Zielort ohne große Ermüdungserscheinungen.

Bei diesem Hobby gibt es keine Altersgrenzen. Was die Freunde des Brieftaubensports verbindet, ist die Liebe zum Tier und der Natur. Die Brieftaube ist eine äußerst sensible Kreatur, die die Zuneigung des Züchters auch mit Zuneigung zurückgibt. Und die früher absolute Männerdomäne wird nun auch immer mehr von Frauen und Mädchen wahrgenommen und zum Teil sehr erfolgreich umgesetzt.

Die Mitglieder der Vereine treten bei Wettflügen nicht in Mannschaften an und es wird auch keine Unterscheidung des Alters oder des Geschlechts vorgenommen. Jedes Mitglied steht mit seinen Tauben im Wettbewerb mit seinem Verein, den Mitgliedern in Reisevereinigungen bis hin zum Verband.

Was ist zu tun, wenn ich mit dem Brieftaubensport beginnen will?

Um den Taubensport auszuüben benötigt Mann/ Frau:

  • die Liebe zur Brieftaube
  • den festen Willen zur regelmäßigen Versorgung
  • eine Unterkunft, auch Taubenschlag genannt
  • Brieftauben

Und damit alles gut beginnt:

  • Kontakt zu anderen Züchtern, am Besten über die Mitgliedschaft in einem Verein

Der Kontakt zu uns

1. Vorsitzender
Matthias Zimolong
Zur Köhlermühle 13
63667 Nidda – Eichelsdorf

Geschäftsführer
Theo Schmidt
Zimmerstraße 11
63667 Nidda – Ulfa

Weitere Informationen zu Brieftauben findet man auf der Homepage des deutschen Brieftaubenverbands www.brieftaube.de