Natureisbahn

In Ulfa befindet sich seit über 20 Jahren eine Natureisbahn, die vom damaligen Ortsvorsteher Erwin Ziemer ins Leben gerufen wurde.
Die Wiese dazu stellte Casimir Prinz Wittgenstein vom nahegelegenen Hofgut “Haubenmühle“ zur Verfügung. Es folgten Baggerarbeiten, ein Wall wurde um die rechteckige Eisbahn von 50 x 100 m aufgeschüttet, ein Wehr gesetzt, Zuleitung und Überlauf installiert und somit die Möglichkeit zur Beflutung geschaffen.
Seit 2012 wird jeweils zur Winterzeit eine 8 m lange Reling für Anfänger installiert, die in Handarbeit dafür hergestellt wurde 2017 wurde erstmalig eine große Eisparty mit Zelt an der Natureisbahn veranstaltet.
Das Wehr unserer Natureisbahn, wurde 2020 entrostet, lackiert und neu abgedichtet. Im letzten Herbst wurde dann der Wehrauslauf mit Stahlbeton und Basalsteinen neu befestigt. Die Arbeiten wurden von Manfred Reutzel, Andre Henneberg und Steffen Stahnke mit fachmännischer Unterstützung von Armin Woditschka in drei Tagen ausgeführt. So kann unsere Eisbahn bei hoffentlich frostigen Temperaturen wieder genutzt werden. Ganz herzlichen Dank allen Aktiven!!
Bitte achtet bei der Nutzung wegen der Pandemiesituation auf entsprechende Abstände auf der fußballfeldgroßen Eisbahn und genießt die Bewegung an der frischen Luft, die Euer Immunsystem stärkt!