Geschichtsverein Ulfa e.V.

Förderverein Heimat und Geschichte Ulfa e.V.

Der Förderverein Heimat und Geschichte Ulfa e. V. wurde im Jahre 2019 gegründet und war bis zur Auflösung des „Heimat- und Geschichtsvereins Ulfa“ im Jahre 2022 eng mit diesem verknüpft. Durch die Auflösung des „Geschichtsvereins“ wurden dessen Arbeitsbereiche weitgehend auf den „Förderverein“ übertragen und dieser kann somit als Nachfolgeverein für den Geschichtsverein angesehen werden.

Vereinszweck ist wie bisher die Förderung von Projekten und Aktivitäten zur Heimatkunde und Heimatpflege, die Erforschung der Dorfgeschichte, Erhalt des Brauchtums und die Förderung des Gemeinwesens im Verein und Dorf. Die Mitglieder des Vereins werden auch weiterhin mit Informationen zur Dorfgeschichte versorgt. Auch die jährliche Gemarkungswanderung wird weiterhin durchgeführt, bei welcher Teilstücke der Gemarkungsgrenze oder besondere Gemarkungsteile begangen werden. Meist wird die Wanderung am ersten Samstag im Juli durchgeführt und erfreut sich reger Beliebtheit.

Derzeit wird schon an einer neuen Dorfchronik gearbeitet, die rechtzeitig zum 1225-jährigen Dorfjubiläum im Jahr 2027 als detailreiches Werk erscheinen soll. Eine erste Veröffentlichung als Herausgeber konnte der Förderverein zu dem Thema „Adel und Burgen in Ulfa und Stornfels“ bereits im Jahre 2022 herausbringen. Hierbei fanden die Ergebnisse der jahrelangen Nachforschungen des „Geschichtsverein Ulfa“ Verwendung und brachten viel Unbekanntes hervor.

An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die, neben mehreren „Historischen Kalendern“, bereits erschienenen Bücher des Geschichtsvereins hinweisen:

2011 – „Ulfa, Geschichte und Geschichten“, (eine erste Bestandsaufnahme)

            2013 – „Ortsfamilienbuch für Ulfa und Stornfels 1636-1950“

            2015 – „Ortsfamilienbuch für Altenhain“, Stadtteil v. Laubach

            2018 – „Ulfa im 15.-17. Jahrhundert, 30-jähr. Krieg“

            2021 – „Ortsfamilienbuch für Sellnrod 1591-1875“, Ortsteil von Mücke

            2022 – „Chronik der Feuerwehr Ulfa

2022 – „Adel und Burgen in Ulfa und Stornfels“

Der Vereinsvorstand dankt allen Mitgliedern und Förderern des Vereins für ihre Unterstützung sowie auch Überlassung von alten Unterlagen, Büchern und Bildern und richtet an Alle die Bitte, ortsbezogene Unterlagen oder Bilder nicht gleich wegzuwerfen sondern den Vorstand diesbezüglich zu kontaktieren.

Förderverein Heimat und Geschichte Ulfa e. V.

Kontakt:

Anschrift: Eichelsdorfer Str. 9, 63667 Nidda-Ulfa

E-Mail: geschichte.ulfa@t-online.de; Tel: 06043-3593

Internet: www.heimat-und-geschichtsverein-ulfa.de