Mundartpflege

Leider ist es an vielen Orten in Hessen so, dass die Mundart, der Dialekt des jeweiligen Ortes, vorwiegend von Älteren gesprochen wird. Jüngere verstehen ihn oftmals, können ihn aber nicht mehr fließend sprechen.

Hier einige Begriffe zur Erklärung J

Hochdeutsch- Ulfaer Dialekt

Ulfa=Ulf
Ulfaer-Ilfer
Ulfaer Dialekt-Ilfer Platt

Dass die Mundart in Ulfa aber nicht ausstirbt ist ein Anliegen einiger „Ilfer“. Petra Graf ergriff die Initiative und bot erstmals schon 2010 über den Förderverein der Grundschule eine „Mundart-AG“ für Kinder an, die mit dem Einstudieren und der Aufführung eines Krippenspiels in „Ilfer Platt“ endete. Darauf folgten noch weitere AG´s mit Aufführungen, wie „Pippi in de Schoal“ oder ein Schattenspiel mit Ilfer Platt.

Im Februar 2011 folgte dann zum Tag der Muttersprache ein „Aktionstag um Dialekt und Brauchtum“ an der Grundschule Ulfa, an dem sich viele Dorfbewohner einbrachten und mithalfen (näheres siehe www.grundschule-ulfa.de (externer Link)).

Die Kirchengemeinde klinkte sich ein und entschied sich, dem regelmäßig erscheinenden Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde jeweils einen Beitrag in Mundart beizufügen. Außerdem gibt es seit einigen Jahren jeweils im Februar einen Mundartgottedienst.
Auch der Geschichtsverein Ulfa hat eine Arbeitsgruppe „Mundart“, die sich in diesem Bereich engagiert. Auch beim Faschingsclub FCU gibt es jeweils Büttenreden „off Platt“.

Ein Vorreiter beim Thema Mundart ist nun aber schon seit vielen Jahren unsere Theatergruppe „Die Ilfer Schaustecker“, die im Zweijahresrhythmus ein Stück in „Ilfer Platt“ im Bürgerhaus aufführen.

Weitere Ideen und Initiativen werden gerne aufgegriffen!
Mir freue uus, wenn ihr mitmoacht!