Ostern neu entdecken-Osterstationen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Was feiern wir eigentlich an Ostern? Den Osterhasen? Den Frühling oder was? Wenn man Kinder das fragt, kommen die unterschiedlichsten Antworten, doch hat das alles nichts mehr mit dem eigentlichen christlichen Ursprung des Osterfestes, dem höchsten Fest im Kirchenjahr, zu tun.
Wir feiern Ostern, weil Jesus Christus, Gottes Sohn, durch seinen Tod am Kreuz die Sünde besiegte, auferstand und für uns den Weg frei gemacht hat zu Gott.
Diesen Ursprung  neu zu entdecken, dazu laden einige Osterstationen um das Gemeindehaus der Ev. Gemeinschaft Ulfa e.V in der Eichelsdorferstrasse 1 in Nidda-Ulfa ein.
Sie werden zum Beginn der Karwoche aufgebaut sein und Besuchern rund um die Uhr zur Verfügung stehen. So findet sich dort beispielsweise der „Einzug Jesu nach Jerusalem“, seine „Verurteilung durch Pontius Pilatus“ und vieles mehr.
Einige Stationen sind interaktiv gestaltet und laden zum mitmachen ein. Das Besondere in diesem Jahr wird die zweisprachige Beschilderung und Anleitung der Osterstationen sein, in Ukrainisch und Deutsch. Das entstand, weil in den letzten Wochen einige ukrainische Familien nach Ulfa gekommen sind, die dadurch die Möglichkeit haben, die Stationen so auch nutzen zu können.