Unser Motto

Wie es dazu kam…

Bei unserem Ideenwettbewerb kamen einige Ideen für ein Dorfmotto: „Ulfa ist…“ zusammen. Daraus ergab sich dann das Motto, welches Ulfa anhand der vier Anfangsbuchstaben U, L, F, A beschreibt:

Zu dem Zusatz „Das kleine gallische Dorf am Rande des Vulkans“ kam es durch den Ausspruch eines Auswärtigen: „Da kommen ja die Gallier!“, als wir bei einer Veranstaltung mit einer Gruppe aus Ulfa ankamen.

Zu diesem Zeitpunkt machten wir uns schon über ein Dorfmotto Gedanken und der Ausspruch floss in unsere Überlegungen ein, wir beschäftigten uns mit Asterix und Obelix.

Geografisch liegt Ulfa unterhalb der „Toscana der Wetterau“ (dem Örtchen Stornfels), und ist somit als „gallisches“ Dorf ebenfalls in dieser Region zu finden. Außerdem haben wir einen Hinkelstein (siehe „Sagen“). Tatsächlich gab es auch in der Geschichte Ulfas immer wieder Ereignisse, wo dieser Ausspruch zutreffend war. Tapfere „Ilfer“ setzten sich damals (siehe unter Berichte „Pfarrer Flechsenhaar““) wie auch heute auf besondere Art und Weise ein (siehe Schulrettungskampf unter www.grundschule-ulfa.de).

Mit diesem Motto wollen wir vorangehen, denn „Unser Dorf ULFA hat Zukunft!“

Gallische Kreis, aus Menschen gestellt