Die Geschichte unsrer Spielplätze

In Ulfa gibt es zwei Spielplätze. Den Spielplatz an der Kirche und den Spielplatz am Schwaderfeld:

Die Geschichte unsrer Spielplatzumgestaltung am Schwaderfeld und der „Begehbaren Ulfa“

Es war einmal… eine Truppe einiger Eltern, die unserem Aufruf eines Planungstreffens „Spielplatz“ folgte und zusammen Ideen entwickelte.

Bild: Planungstreff

Als erstes wurde das ganze Vorhaben mit den Sachbearbeitern der Stadt Nidda abgesprochen und voller Tatendrang der Bau des „Lebendigen Sitzplatzes“ geplant. Dazu baute der Bauhof der Stadt Nidda uns das Gerüst und wir machten dann mit Kindern und Erwachsenen zwei Baueinsätze am 03 und 09.11.12. Mit dabei waren: Ottmar Weber, Petra Graf, Walburga und Rudi Neumann, Nick und Sonja Ohl, Jana Döll, Maren Schmidt, Katja Sang und Roger Buß mit Chantal, Marius, Elias, Jorden, Dorian, Jannik, Luca, Jeremie, Dean und Maurice.

Bild: Kids Weidenhaus

Parallel dazu wurden die Baumstämme für die Sandkastenumrandung am 20.10.12 geschält, sowie der Rest dann auch am 23.03.13. Mit dabei waren: Christian Döll, Ottmar Weber, Markus Götz, Wolfgang Ruhl, Henning Mauer und Nick Ohl.

Als Vorbereitung für die Arbeiten des Bauhofes wurde noch die Grasnarbe im Bereich des Weidenhäuschens abgestochen, dabei halfen Rebecca Strauch, Hannah Skozowski, Elisa Fuchs und Katja Sang. Später kamen noch Henning Mauer und Nick Ohl dazu.

Bild: Grasnarbe

Bild: Grasnarbe

An diesem Tage wurden auch die Naturschutzrechtlichen Auflagen für die Begehbare Ulfa erfüllt und Weidenstecklinge am vorgeschriebenen Teilbereich der Ulfa gesetzt. Dabei halfen Nick Ohl, Christian Döll, Henning Mauer und Katja Sang.

Bild: Weidenstecklinge

Bild: Ulfa Bachlauf

Weiterhin wurde am 22.03.2013 von Helfern (Markus Schad, Torsten Klauer und Dirk Rau) die Rutsche abgebaut.

Bild: Rutschenabbau

Dann folgten lange Wochen des Wartens und Nachfragens auf der Stadt, ob die versprochenen Arbeiten am Spielplatz bald beginnen mögen.

Zwischenzeitlich starteten unsere ehrenamtlichen Arbeiten für die „Begehbare Ulfa“. Marc Rutsch stellte sich als Baggerfahrer zur Verfügung und baggerte den freigeschnittene Hang (dies hatten einige Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Ulfa zuvor gemacht – danke!) der Ulfa am 20. April 2013 flach. Dann schoss Wasser im Hang ein, es gab Schwierigkeiten und nach einigem hin und her wurde der Hang noch einmal begradigt und mit Schotter und Natursteinen befestigt. Die Natursteine besorgten Petra Graf und Friedel Wenzel, der sie auch mit speziellem Gerät in der Ulfa ablud.

Der Bachlauf der Ulfa wurde gesäubert und die Planungen für eine Hinweistafel mit den Lebewesen in der Ulfa starteten. Zudem wurde eine Sitzbank gespendet, neu gestrichen und von Manfred Reutzel und Team einbetoniert. Im August 2013 konnte dann die Hinweistafel fertig gestellt werden und das Projekt war damit beendet. Kinder wie Erwachsene konnten den Bachlauf nutzen. Danke an Christian Döll und Katja Sang.

Bild: Ulfa Steine Bach

Bild: Kranauto

Anfang Mai starteten dann endlich die sehnlichst erwarteten Arbeiten des Bauhofes am Spielplatz und am 10. Mai legten Ehrenamtliche (Friedel Wenzel, Tina Spatz, Christian Döll, Maren Schmidt und Katja Sang) die Stämme für die Sandkastenumrandung zurecht, schnitten und verschraubten sie. Christian Döll strich die Rutsche, das Spielhäuschen und die Sandkastenumrandung neu und Sand wurde von Bauhof eingefüllt. Der Bauabschnitt war abgeschlossen, doch warteten wir noch auf den bestellten Sandbagger und die Seilbahn.

Bild: Sandkastenbau

Diese trafen dann nach verzögertem Bestellvorgang des Bauamtes erst im November bei der Verwaltung in Nidda ein. So wurde in 2013 leider nichts mehr davon aufgebaut. Anfang 2014 fragten wir erneut nach, wann Seilbahn und Bagger aufgebaut werden könnten. Das Ganze zog sich wiederum monatelang hin, auf die Bitten des Ortsbeirates wurde nicht eingegangen. So konnte auch kein Termin für das Fest der Spielplatzeinweihung vereinbart werden, weil noch immer kein konkreter Aufbautermin genannt werden konnte. Schließlich kamen kurz vor Beginn der Sommerferien die städtischen Bauhofmitarbeiter zum Aufbau der Seilbahn und des Sandbaggers, so dass beides zum Ferienbeginn nutzbar war. Von unserer Seite her wurde noch eine gespendete Rundbank aufgebaut (Danke Christian!) und so die Sitzgelegenheiten komplettiert.

Anton Walenta hatte zwischenzeitlich auf Auftrag des Ortsbeirates eine Tisch-Bankkombi gezimmert, die die „Hinneschgässer“ mit dem Erlös ihres Hinterstraßenfestes bezahlten. An den Kosten für die Seilbahn mussten wir uns mit 729,17 € Eigenanteil beteiligen. Das konnten wir durch die Spenden des Ulfalaufes der Grundschule und den Erlös der Einweihung des Baumlehrpfades, einer Spende von Engelbert und Strauss sowie einer weiteren Spende gedeckt werden

DANKE allen Spendern und fleißigen Helfern-ohne Euch wäre das nie möglich gewesen!!!

Spielplatzumgestaltung am Spielplatz an der Kirche

Auch am Spielplatz an der Kirche sollte etwas verändert werden, um ihn attraktiver zu gestalten. Ideen wurden gesammelt, finanzielle Mittel standen aber nicht zur Verfügung.

So entschloss man sich mit einer Baumpflanzung zu starten, die die Ev. Kirchengemeinde Ulfa sponserte. Daran schloss sich die Pflanzung eines zweiten Baumes durch die Schulanfänger 2013 an und schließlich pflanzte auch der Abgangsjahrgang 2014 einen Erinnerungsbaum am Spielplatz. So war die angedachte Wunschbepflanzung umgesetzt- herzlichen Dank allen Spendern!

Im Frühjahr 2014 wurden wir auf die Fanta-Spielplatz-Initiative aufmerksam, wo man sich an einem Wettbewerb um kostenlose Spielgeräte bewerben konnte. Wir beworben uns mit Genehmigung der Stadt Nidda und gewannen als Spielgerät eine Kletterpyramide inkl. Aufbau durch einen Gartenbetrieb. Danke allen treuen Votern, die uns in die Gewinnränge gebracht haben!!

Vom Stadtteilbudget schafften wir für 1288€ weiterhin eine Tischtennisplatte aus Beton an. Auch hier waren wieder viele Ehrenamtliche am Werk, die den Untergrund vorbereiteten (Nick Ohl, Christian Döll, K-D Sang) und Torsten Klauer, der die Fläche mit gespendeten Betonplatten pflasterte. An einem Abendeinsatz trafen sich dann Christian Döll, Markus Schad, Steffen Sang, K-D. Sang und Marc Döll mit Vater, um die schweren Betonteile aufzubauen und auszurichten.

Im gleichen Zuge wurde dann mit schwerem Gerät eine weitere gespendete Rundbank über einen Baum gehoben und aufgestellt. Danke an Nick Ohl, Christian Döll und Patrik Franz.

Mit diesen Arbeiten sind die Umgestaltungsmaßnahmen am Spielplatz an der Kirche erst einmal abgeschlossen, weitere Gestaltungselemente mit Pflanzen werden evt. bei einer AG mit den Schulkindern im Frühjahr 2015 umgesetzt werden können.

Bild: Kletterpyramide Spielplatz Kirche