Kommune innovativ- ULFA ist dabei!

Fördermaßnahme des BMBF

Das Vorhaben „Kommune innovativ. Regionalstrategie Ortsinnenentwicklung in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen“ ordnet sich ein in die Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Kommune innovativ“, die wiederum Teil des Rahmenprogramms „Forschung für nachhaltige Entwicklung“ ist. Das Vorhaben leistet somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeits- und Demografiestrategie der Bundesregierung.

Zeitraum der Umsetzung: 1.6.2016 bis 30.11.2018

 

 

Wie ihr bereits der Presse entnehmen konntet, ist Ulfa eines der Niddaer Ortsteile, die beim Projekt „Kommune innovativ“, wo es um die soziale Ortsinnenentwicklung geht, teilnehmen.

Wir bekommen dazu Fachleute zur Seite, die uns unterstützen und beraten, damit nicht immer mehr in Ulfa „nicht mehr“ ist und schließt, sondern unser Dorf und unsere Kinder hier Zukunftsperspektiven haben können.

Das Ganze wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert und finanziert.

Dazu bekommen wir am Donnerstag, dem 6. Oktober Besuch: Um 17 Uhr ist Ortsbegehung, Start ist am Bürgerhaus. Um 19 Uhr ist dann eine Bürgerwerkstatt, wo alle Bürger Ulfas aufgerufen werden mitzumachen und ihre Ideen/Wünsche mit einzubringen. Da das Bürgerhaus an diesem Abend belegt ist, müssen wir dazu ins Haus der Ev. Gemeinschaft in die Eichelsdorferstrasse 1 ausweichen.

Hier im Rückblick die Präsentation und Ergebnisse der ersten Bürgerwerkstatt:

 Impuls 1. Bürgerwerkstatt

 Ergebnisse 1. Bürgerwerkstatt

Zur Vorgeschichte und erklärendes zum Forschungsprojekt siehe hier:

 Auftaktveranstaltung am 07.09.2016 in Butzbach

 Projekt „Kommunen innovativ“ Regionalstrategie Ortsinnenentwicklung in der LEADER-Region Wetterau/Oberhessen“

 Ortsprofil

Die zweite Bürgerwerkstatt am 12.12.2017

Liebe „Ilfer“,

wir laden alle Bürger und Bürgerinnen zur zweiten Bürgerwerkstatt am Montag, dem 12.12.16 von 19-21.30 Uhr ins Bürgerhaus Ulfa ein. Es geht thematisch um Stärken und Schwächen unseres Dorfes und um Kommunikationsorte: Schwerpunkt wird diesmal unser Bürgerhaus in Ulfa sein und die Frage, wie wir es zukünftig nutzen und erhalten können.

Hier im Rückblick die Präsentation und Ergebnisse der zweiten Bürgerwerkstatt:

 Impressionen 2. Bürgerwerkstatt

 Impuls 2. Bürgerwerkstatt

 Impuls SWOT 2. Bürgerwerkstatt

 Ergebnisse 2. Bürgerwerkstatt

3.Bürgerwerkstatt im April

Die dritte Bürgerwerkstatt am 27. April verspricht sehr interessant zu werden mit konkreten Ideen zur Innenentwicklung Ulfas, dem Leerstandskataster und vielem mehr, hier das Programm:

Programm 3. Bürgerwerkstatt

Qualifizierungsworkshop „Gemeinsam für unser Dorf“

Außerdem gibt es für alle Interessierten einen Qualifizierungsworkshop mit mehreren Teilen „Gemeinsam für unser Dorf,“ hier werden interessante Hintergründe und Ideen zur Ortsinnenentwicklung vorgestellt und Bewohner Ulfas fit gemacht auch nach „Kommune innnovativ“ weiter für eine gute Innentwicklung Ulfas zu sorgen und Leerstande zu vermarkten oder umzunutzen.

Bist du dabei?

 Qualifizierungsworkshop

Bei der 3. Bürgerwerkstatt am 27.04.2017 wurde es nun konkret:

Entwürfe zu Umbaumaßnahmen, zur Sicherung der Zukunft unseres Bürgerhauses und zur weiteren Ortsinnenentwicklung, wurden vorgestellt. Ebenso auch die Leerstandskataster unseres Ortes. Außerdem war Prof. Dr. Diller von der Justus-Liebig-Universität Gießen zu Gast. Er plant im Sommer 2017, im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie, eine Befragung der „Ilfer“ mit seinen Studenten durchzuführen. Dabei möchte er z.B. herausfinden, ob es Grundstückseigentümer gibt, die Interesse haben sich als Interessengemeinschaft zusammen zu tun, um beispielsweise zu verkaufende Grundstücke/Hofreiten besser vermarkten zu können.

Die Idee dazu nennt sich „Village Improvement District“ (VID). Die Ergebnisse sollen dann in der letzten Bürgerwerkstatt, im September, vorgestellt werden.

 3. Buergerwerkstatt Ulfa 27.04.2017 Dokumentation

 NID Ulfa Steinstraße_8

 NID Ulfa Bürgerhaus EG

Die vierte und letzte Bürgerwerkstatt fand dann am 30. August mit vollbesetztem Bürgerhaus statt. Der Ortsbeirat hatte vorher alle Bürger eingeladen und gebeten zu kommen, um an der Zukunft des Bürgerhauses Ulfa zu arbeiten. Dem waren viel Bürger gefolgt, danke Euch!!
Hier der Einladungsflyer, der Maßnahmenkatalog für Ulfa, die Vorschläge für den Umbau des Bürgerhauses (zwei Pläne) samt der Dokumentation des Abends:

PDF Flyer Bürgerwekstatt

PDF Maßnahmenkatalog

PDF Plan Außenfläche Bürgerhaus

PDF Plan Plan Bürgerhaus

PDF Dokumentation 30.08.2017

Nun fragen sich sicher viele, wie es weitergeht?! Die Phase der Beratung und Bürgerwerkstätten ist vorbei, es geht nun in die Umsetzungsphase. Meldet Euch beim Ortsbeirat und plant mit. Wir freuen uns über jeden, der mitdenkt für ULFA ☺